Erste-Hilfe-Schulung mit den Johannitern

Ob Soziales oder Gesundheit, in beiden Berufsfeldern, für die das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg ausbildet, arbeiten Pflegende und Erziehende ganz nah am Menschen. Diesen helfen zu können ist daher ganz besonders wichtig. Das Berufskolleg arbeitet für den Unterricht in Erster Hilfe und Erster Hilfe am Kind erneut mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Minden-Ravensberg zusammen, denn die Ausbilder dort wissen, wovon sie sprechen. Dass die Bescheinigung auch für den Führerschein genutzt werden kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

 

Radio Elli – Schulradio bei Radio Herford

Die Kooperation mit Radio Herford kann bereits auf 15 Jahre Schulradioprojekte zurückblicken. Zahlreiche Schüler*innen nutzen die Chance auf erste Erfahrungen in der Produktion von Bürgermedien. Denn in Nordrhein-Westfalen kann jede*r Radio machen und von den Themen berichten, die ihr*ihm wichtig sind. Radio Elli erzählt Geschichten vom Schulalltag und von besonderen Ereignissen. Gesundheit und Soziales stehen dabei oft im Mittelpunkt, viele Projekte beschäftigen sich aber vor allem mit gesellschaftlichen Fragestellungen.

 

 

 

 

 

Liebe – Freundschaft – Sexualität
Workshops mit dem Diakonischen Werk

Dieses Thema geht unter die Haut – körperlich und emotional. Immer noch tabuisiert, gibt es neben viel guter Aufklärung auch immer noch viele Mythen rund um Liebe und Sex. Und selbst wenn die persönlichen Fragen einmal beantwortet sind: Wie reagiert man eigentlich auf die kindliche Neugier zu Mädchen, Jungen und den kleinen Unterschied. Die regelmäßig stattfindenden Workshops zur Sexualpädagogik wollen auf beiden Ebenen wirken, das heißt persönliche Fragen klären helfen und der Professionalisierung junger Berufsanfänger*innen dienen. Weil sich manche Fragen besser ohne die bewertende Lehrkraft diskutieren lassen, kommt Heike Wellner vom Diakonischen Werk mit einem Koffer voll Methoden ins Haus.

 

 

U4theKids – Ein Projekt mit dem Kinderschutzbund Herford

Das Kooperationsprojekt U4theKids mit dem Kinderschutzbund Herford organisiert Patenschaften junger Ehrenamtlicher mit Grundschulkindern aus benachteiligten Familien. Unterstützt werden die Aktivitäten mit einem finanziellen Budget, das die Stiftung Diamant-Software zur Verfügung stellt. Ziel von U4theKids ist es junge Menschen niederschwellig an ein Ehrenamt heranzuführen. Sie profitieren aber auch für ihre künftigen Berufe von den Erfahrungen, die sie im vertrauten Kontakt zu Kindern aus schwierigen Verhältnissen machen. Die Schüler*innen aus der Oberstufe der Höheren Berufsfachschule sind ein Jahr lang im Projekt aktiv. Im Unterricht planen und reflektieren sie die Angebote für die Kinder.

 

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau

Bei der Vorbereitung der regelmäßigen Fahrten nach Auschwitz und Krakau sind die Falken Herford der Kooperationspartner des Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskollegs.