Lesung mit Musik: Maren Gottschalk über Sophie Scholl

Maren Gottschalk berichtet von neuen Erkenntnissen über Sophie Scholl.

Maren Gottschalk berichtet von neuen Erkenntnissen über Sophie Scholl.

Bereits zum zweiten Mal war die Autorin und Radio-Journalistin Maren Gottschalk zu Gast am Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg. Ihre Lesung aus der Biografie „Sophie Scholl – Wie schwer ein Menschenleben wiegt“ fesselte das Publikum durch eine klare, ruhige Sprache und spürbare Begeisterung für historische Zusammenhänge. Der Förderverein des Berufskollegs dankt der Kulturförderung des Kreises Herford, ohne die die Lesung nicht möglich gewesen wäre. Er hatte darüber hinaus mit dem Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken kooperiert und eine Oberstufenklasse von der Gesamtschule Friedenstal eingeladen. Auch einige Gäste aus dem Kreis Herford hatten ihren Weg in die Schule gefunden. Einige Schüler*innen warben dafür, sich in der Villa Kunterbunt Bünde für gesellschaftliche Veränderungen einzusetzen. Die Buchhandlung Auslese hatte einen Büchertisch ermöglicht.

Eine besondere Atmosphäre entstand durch die musikalische Begleitung von Sebastian Hinz aus Hiddenhausen. Mit ruhig-virtuosem Gitarrenspiel verlieh er der Lebensgeschichte Sophie Scholls eine zusätzliche emotionale Ebene: Hoffnung, Entschlossenheit, Zweifel – und schließlich das bittere Ende – wurden klanglich erfahrbar.

Die Verbindung von Lesung und Musik schuf einen intensiven Raum des Zuhörens und Nachdenkens und machte deutlich, wie wichtig Erinnerung, Zivilcourage und demokratische Haltung gerade heute sind.

Zum Newsarchiv