Zertifiziert als Schule der Vielfalt

Seit Ende März 2025 gehört das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg offiziell zum Antidiskriminierungsnetzwerk Schule der Vielfalt. In einer feierlichen Veranstaltung in der Aula wurde der Schule das Logo „Wir sind offen“ überreicht – ein sichtbares Zeichen für die Anerkennung und Wertschätzung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.

Dieser besondere Moment ist das Ergebnis eines gemeinsamen Weges: Bereits im Vorfeld hatten sich Lehrkräfte, Schüler*innen und Mitarbeitende intensiv mit Themen wie Toleranz, Gleichberechtigung und Vielfalt auseinandergesetzt. Projekte, Workshops und Aktionen bildeten die Grundlage für eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema – immer mit dem Ziel, eine diskriminierungsfreie Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen.

Das Projekt Schule der Vielfalt wurde 2008 in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und steht unter der Trägerschaft mehrerer Organisationen, darunter SCHLAU NRW, das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und die Landeskoordination Anti-Gewalt-Arbeit für LSBTIQ*. Es setzt sich dafür ein, dass Schulen Orte werden, an denen alle jungen Menschen – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität – sich sicher und akzeptiert fühlen können.

Mit dem Beitritt zeigt das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg Haltung: gegen Diskriminierung – für Vielfalt!

Zum Newsarchiv