Thema ÜberLeben: Osthushenrich-Stiftung und Meilenstein fördern Projektwoche
Eine Projektwoche zum Thema ÜberLeben hat das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg jetzt mit Hilfe der Osthushenrich-Stiftung und der Stiftung Meilenstein durchgeführt. Die Woche begann mit einem Planspiel, in dem 120 angehende Kinderpfleger*innen und Fachabiturient*innen sich mit dem Thema Gerechtigkeit auseinandersetzten. Den Rest der Woche arbeiteten die Schüler*innen und Studierenden des evangelischen Berufskollegs dann in diskussionsorientierten, kreativen oder sportlichen Projekten: selbst angeleitet und unterstützt von externen Expert*innen und Künstler*innen.
Das Thema „ÜberLeben“ gerät in einer Welt, die sich ständig im Wandel befindet, zu einer zentralen Frage. Die verschiedenen Dimensionen dieses Überlebens lassen sich durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung abbilden. Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Besonders für die angehenden Fachkräfte der frühkindlichen Bildung sind Kompetenzen auf diesem Feld wichtig, denn sie prägen die kommenden Generationen und tragen so zur sozial-ökologischen Transformation bei. Erstmalig hatten sich zu fast jedem Projekt am Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg Lernende gefunden, die es mit den Künstler*innen gemeinsam geplant und geleitet haben. Dazu hatte es in jeder Klasse Partizipationsworkshops gegeben, in denen die Schüler*innen ermutigt wurden, ihre eigenen Interessen gemeinsam zu verwirklichen. Über das Wortspiel und Thema der Projektwoche „ÜberLeben“ gab es einen kreativen Austausch, auch mit den Lehrkräften. Folgende Projekte fanden statt:
- Upcycling Kleidung mit Textilfachfrau Petra Ehrlich
- Tanz und Bewegung mit Tanzcoach Ariann Helmer
- Nachdenken über das Leben mit Kerstin Volland von der Hospizbewegung Herford und Rechtsanwalt Daniel Blazek
- Lost Places – Ein Fotoprojekt mit Künstlerin Rebecca Budde de Cancino
- Therapeutisches Reiten mit Dr. Melanie Horstmann
- Malen und Töpfern mit Künstlerin Suzanne Austin
- Graffiti mit Künstler Arne Müller
- Videodokumentation mit Filmproduzent Ivo Tödtmann
- Suchtprävention mit Meriam Osso und Suchtexperte Matthias Mawick
- Kreativtechniken in der Kulturwerkstatt Hiddenhausen
Schulleiterin Heike Dunker dankt den Stiftungen für die Unterstützung: „Ausgehend von den Ideen der Schüler*innen und Studierenden konnten wir mit dieser Förderung Expert*innen aus anderen Professionen ins Berufskolleg holen. Durch ihre Impulse wollen wir als Schulgemeinschaft aus verschiedenen Perspektiven auf das Überle-ben schauen, nachdenken und diskutieren.“ Claudia Holle von der Osthushenrich-Stiftung ergänzt: „Bildungsförderung gehört zu unseren Hauptanliegen und wir unterstützen diese innovative Projektwoche am Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg sehr gern.“