evdp-Kinderpfleger*innen gestalten Sommerfest in der Kita MittenDrin

Zum ersten Mal gestaltete die Unterstufe Kinderpflege des Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskollegs dieses Jahr ein unterhaltsames Programm für ein echtes Sommerfest in der Kindertageseinrichtung im Haus Frieda, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeisterte.

Highlight des Tages war zweifellos die Fortsetzung des Kindertheaters rund um das Thema Bauernhof. Schäfchen Molly sorgte für eine Menge Spaß und Aufregung bis hin zum Polizeieinsatz. Die freche Molly treibt es zu bunt und klaut dem Bauern seine Möhren, nascht von seinem Kuchen und lenkt den Verdacht auf die anderen Tiere. Erst als die Tiere in den Streik treten, merkt der Bauer, dass er sie zu Unrecht beschuldigt hat. Die Kinder halfen der Polizistin äußerst engagiert mit, den Fall aufzuklären.

Die kleinen Besucher*innen des Sommerfestes konnten zudem auch selbst aktiv werden. Es wurden verschiedene Spiele angeboten, darunter ein Angel- und Bewegungsspiel, bei dem die Kinder Fische retteten. Außerdem konnten sie bunte Fische basteln und ihre eigenen Spiel- und Musikinstrumente gestalten. Bei dieser Gelegenheit übergab Theaterpädagogin Catrin Mawick ein neu aufgearbeitetes Klangregal an die Kita. Die Kinder können nun mit einfachen Instrumenten selbst Musik machen und Klanggeschichten erzählen.

Die Erzieher*innen der Kindertageseinrichtung MittenDrin hatten eine Hüpfburg aufgebaut und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste: Waffeln und Melonenstücke waren angesichts der heißen Temperaturen sehr beliebt und fanden reißenden Absatz. Die Verantwortlichen von Kita und Berufskolleg waren begeistert vom gemeinsamen Fest und wollen die Kooperation im kommenden Jahr fortsetzen. Sie danken dem Landesprogramm Kultur und Schule NRW für die Unterstützung durch die Künstlerin Suzanne Austin.

Zum Newsarchiv