Vielfalt des Glaubens: Ausstellung am Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg

Die Foto-Ausstellung des bekannten Herforder Fotografen Jürgen Escher ist noch einmal im evangelischen Berufskolleg in der Radewig zu sehen. Leider musste die Ausstellungseröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Unter dem Titel „Was glaubst du denn … ? Die Freiheit zu glauben“ zeigt Escher 22 Porträts von Menschen unterschiedlicher Religionen aus dem Kreis Herford – darunter Juden, Christen, Muslime, Aleviten, Hindus und Buddhisten. Auch eine Atheistin und ein Agnostiker geben Einblicke in ihre persönlichen Überzeugungen.

Die 2022 erstmals präsentierte Initiative, die die vielfältige Glaubenslandschaft der Region beleuchtet, ist vom Diakonischen Werk Herford ins Leben gerufen worden und wurde gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Jugend.

Die Ausstellung setzt auf die Kraft der visuellen Darstellung, um Türen zu öffnen und Vorurteile abzubauen. „Als Schule mit religionspädagogischem Schwerpunkt wollen wir dazu anregen, allen Religionen mit Interesse und Offenheit zu begegnen.“, erklärt Schulleiterin Heike Dunker vom Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg. Die Ausstellung ermutigt Menschen, ihren Glauben in persönlicher Freiheit zu gestalten und nicht einfach den Vorgaben traditioneller Autoritäten zu folgen.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Ausstellung zu nutzen. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung und Terminabsprache gebeten.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8:00 bis 15:30 Uhr

Ort: Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg, Löhrstraße 2

Anmeldung: Fon 05221 187919-0, Mail bk@evdp.de

Weitere Informationen: www.evdp.de

Zum Newsarchiv